Galagang

Gartenarbeit ist schwere Arbeit sagte mal ein Vorfahre von uns. Als ich heute morgen wach wurde war ich sicher, dass mich ein 5-Tonner überfahren hat. Oder waren es nur ein Kraka? In jedem Fall ist das Dauertragen von 60kg-Betonsteinen ungesund. Und permanentes Mischen von Mörtel ebenfalls. Hätte ich mir die Knieope besser für dieses Jahr aufgehoben…..

In zwei Tagen haben wir unseren Abhang zum Feld komplett abgesichert und somit erste zaghafte Galaarbeiten erledigt. Alex, der Galabauer im „Nebenjob“ hat ganze Arbeit geleistet und heute zum Ende hin den vorderen Teil des Garten zusätzlich umgegraben. Der Unkrautdschungel ist nicht nur beseitigt, sondern der rückwärtige Garten ordentlich geebnet und somit winterfest. Mehr dann in 2022.

Rund 1000 Euro haben alleine das Material der L-Steine und einiger Randsteine verschlungen. Nochmals soviel hat der Galabauer gekostet. Es ist zu befürchten, dass die veranschlagten 5 tsd Euro für die gesamten Galaarbeiten nicht annäherungsweise ausreichen werden. Zumal selbst Steinmaterial ebenfalls coronabedingt (oder auch nicht) teurer wurden. Der Zierzaun, der gut zu unserem Klassizismus gepasst hätte, den ich mir über Amazon ausgesucht hatte ist kompletter Schrott. Kurz dachte ich die versteckte Kamera ist unterwegs, als ich versuchte die zig Kleinteile zusammen zu basteln. Es passte quasi nix. Vielleicht müssen wir doch diese gruseligen Stabzaeune aufstellen und mit einer schönen Hecke verdecken. Nur welche und wie teuer soll das werden, wenn nun die Chinesen alle plötzlich gleichzeitig Hecken pflanzen……

Zumindest unser Parkettverleger Holz Hegener aus Gladbeck ist fair und hat uns nun fuer Anfang Oktober unser Parkett zu alten Konditionen zugesagt. Gleiches gilt für Küchen Brauckhoff. Zwar haben wir in letzter Sekunde gemerkt, dass die Arbeitsplatte mal eben 20cm zu kurz ausgefallen wäre; Brauckhoff hat den Fehler aber eingesehen und die recht teure Arbeitsplattenverlaengerung, wie auch den längeren Schrank kostenfrei gestellt. Nur der Liefertermin macht etwas Sorge. Es geht nun in die Details…..

Seit Mittwoch sind der Fliesenleger sowie der Trockenbauer gestartet. Parallel müssen wir nun die Treppe exakt definieren, ob helle oder dunkle Beize. Alle drei Partner sind en-bau Partner und allesamt professionell unterwegs. Hoffen wir, dass es so weiter geht und nicht wie frisch entdeckt erneut ausreichendes Gefälle fehlt diesmal auf dem Balkon von Lil. Das wird am Dienstag sicher ein Thema mit Herrn Becker, der die Abdichtung des Fliesenlegers prueft, bevor die Fliesen gelegt werden.

Erfreulicherweise war es in der vorherigen Woche auch mal trocken und der Dachdecker von en-bau und mein Kaminbauer haben Hand-in-Hand nun den Kamin deutlich höher aus dem Dach herausragen lassen und abgedichtet. Nun sieht es so aus, als könnten Wasserschäden der Vergangenheit angehören, denn auch die beiden Schwachstellen der Teerpappe scheinen dicht. Da wir kurz vor weiterem Starkregen stehen, steht der Stresstest aber noch aus.

Apropos Stress. Seit der neue Bauleiter und neue Gutachter als Partner an unserer Seite stehen geht es mir deutlich besser.

Hinterlasse einen Kommentar